Schlechtes Image. Wie das Nachwuchs-, Nachfolgeprobleme lösen? (NL 26b/20)

Seit Jahren kämpft unsere Branche gegen das Nachwuchs- und Nachfolge-Problem. Zwar handelt es sich um einen überaus lohnenden Beruf, denn wo kann man sonst noch Menschen gegen existenzgefährdenden Risiken absichern und damit Geld verdienen?

Aber irgendwas läuft seit einigen Jahren schief. Wieso finden die Unternehmer kaum noch Junge, die den Beruf ausüben wollen? Seit Jahren kann man in den Medien lesen, dass große Versicherer Tausende Leute suchen und dass Agenturen und Makler-Unternehmen teilweise erfolglos Nachfolger suchen. In all diesen Fällen gibt es unbetreute Bestände, also allein gelassene, nicht versorgte Kunden. Sollte dieser Zustand andauern, dann entsteht daraus auch ein gesellschaftliches Problem, weil im Ernstfall dann keine Absicherung bei einer wachsenden Bevölkerungsschicht mehr vorhanden ist.

In den letzten Jahren argumentierte man, dass die Versicherungsbranche – zu Unrecht – unter den Folgen der Finanzkrise leiden würde. Zu Unrecht deshalb, weil keine einzige Versicherung vom Staat (also mit unserem Steuergeld) gerettet werden musste. Also weiterhin ein Synonym für Sicherheit ist.
Nun haben wir die Corona-Krise und auch hier versuchen die Versicherer und die Versicherungsvermittler den Kunden hilfreiche Lösungen wie Prämien-Stundungen, Sonderangebote, etc.

Doch trotzdem ist das Image des Versicherungsvermittler schlecht und wird immer schlechter, wie Studien in Österreich und Deutschland regelmäßig zeigen. Nun liegt die aktuelle Image-Studie in Deutschland vor.

Wiederum letzter Platz!
Wie in den Jahren zuvor landeten Versicherungsvermittler auf dem letzten Platz. Höchstes Ansehen genießen Feuerwehrleute (93 Prozent), Ärztinnen/Ärzte (87 Prozent), Kranken- und Altenpfleger/innen (87 beziehungsweise 86 Prozent) sowie Polizistinnen/Polizisten (82 Prozent), zitiert das Versicherungsmagazin Zahlen aus der Bürgerbefragung „Öffentlicher Dienst“ des Meinungsforschungsinstitut Forsa.

[Inhalt ist gesperrt]

Entschuldigung, der komplette Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar!
LOGIN FÜR MITGLIEDER – BITTE HIER KLICKEN >>

IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN