Anmerkungen zum ALLIANZ-Vertrag

ALLIANZ Vertrag 2023

Allianz legt neuen Agenturvertrag mit umfangreichem Strafkatalog vor.
Geldstrafen bis zu 20.000 € oder 3-facher Monatsprovision sollen wohl Wohlverhalten erzwingen.

In den letzten Tagen häuften sich beim IVVA und Mag. Novotny die Anfragen zum neuen Allianz-Vertragswerk. In Summe wurden 120 Seiten ausgesandt, an denen wohl lange gefeilt wurde.

In den Agenten-Rückmeldungen wird völliges Unverständnis für den „Geist“ des Vertrags ausgedrückt: „… uns fehlen die Worte zu diesem Vertragswerk, das ein weiteres partnerschaftliches Verhältnis unmöglich macht“.

Auf heftige Ablehnung stößt der seitenweise Strafen-Katalog, behübschend „Konsequenzen-Management“ genannt.
Man liest von „…stellt ein offen gelegtes Misstrauen des Vertragspartners dar…“ und man vermisst die „geschäftliche Wertschätzung…“ seitens der Allianz.

Auch der Agenturvertrag selbst ist als geheim eingestuft. D.h. das Reden darüber, das Rat einholen, ist schon strafbar. Es wird während des Vertragsverhältnisses mit bis zu 3 durchschnittlichen Monatsprovisionen und nach Beendigung mit bis zu 20.000€ Konventionalstrafe sanktioniert. Und womöglich noch ein „darüberhinausgehender Schadenersatz“ gefordert.

Manche Agenten fragten, ob dieser Vertrag mit seinen Knebelungsversuchen, nicht etwa „…ein verstecktes Angestelltenverhältnis, das nur der Verhinderung von Lohn- und Lohnnebenkosten dient“… zu sehen wäre. So muss man z.B. einen Auftragsverarbeitervertrag mit der Allianz (falsch, da Agenten im Normalgeschäft keine Auftragsverarbeiter der Versicherer sind), aber auch einen verpflichtenden Agenturvertrag mit TOP Versicherungsservice Gmbh (ob man das will oder nicht) und einen weiteren Auftragsverarbeitervertrag mit TOP, und einiges mehr akzeptieren.

Anderen Agenten stößt heftig auf, dass man nicht polizzieren könne, wenn man nicht das Beratungsprotokoll sowie Handy-Nummer und E-Mail-Adresse des Kunden hochlädt.

Auch habe Allianz fixiert, dass z.B. bei der Konvertierung der Unfallversicherung eine dreijährige Vertragslaufzeit vorgesehen sei. Was zur Folge habe, dass der Agent nach 3 Jahren keine Folgeprovision mehr bekomme. Egal wie lange der vermittelte Vertrag des Agenten der Allianz Umsatz und Gewinn bringt. Das sei eine Schlechterstellung der Agenten.

Also viele Argumente, um sich den neuen Agenturvertrag samt Anhängen näher anzusehen. 

[Inhalt ist gesperrt]

Entschuldigung, der komplette Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar!
LOGIN FÜR MITGLIEDER – BITTE HIER KLICKEN >>

IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

[Beitrag/Seite gesperrt]
Entschuldigung - der Inhalt dieser Seite bzw. dieses Beitrags ist nur für IVVA Mitglieder sichtbar!
IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

Anmelden
   

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN