Achten Sie auf Ihre Agenturverträge! Senden Sie uns neue Varianten! (NL 22/20)

Nichts ungeprüft unterschreiben!

In den letzten Wochen wurden uns einige Agentur- und Zusatzverträge übersandt. Danke hierfür.
Agenturverträge für die selbständigen Agenturen sind oft ein Unikum. Selten sind Inhalt und Konsequenzen – von nicht juristisch Gebildeten – zu verstehen. Aber auch Juristen rätseln manchmal, welche (finanziellen) Folgen manche Passagen haben könnten.

Unseren Respekt daher an jene Versicherungen, die gut verständliche faire und partnerschaftliche Verträge ihren Agenturen anbieten. Schade, dass der von der Interessenvertretung angebotene Mustervertrag (siehe Homepage WKO-Versicherungsagenten) nicht mehr Verwendung findet.

Manche Verträge, die uns vorgelegt wurden, sind ein echtes Gräuel. Leider werden auch diese Verträge zu oft – ohne Wenn und Aber – unterschrieben. Das ist solange kein Problem, solange die Agentur sich brav, sittsam und angepasst verhält! Wir können nur empfehlen, entweder nicht zu unterschreiben oder bewusst auf seine Rechte zu verzichten. Dass die Verantwortlichen dieser Versicherer dann – nach Belieben – Druck ausüben können, liegt auf der Hand.

[Inhalt ist gesperrt]

Entschuldigung, der komplette Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar!
LOGIN FÜR MITGLIEDER – BITTE HIER KLICKEN >>

IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN